Oh, nee! Nicht schon wieder eine Katze!
Eigentlich wollte ich auch keine zeichnen, obwohl sie sehr werbewirksam sein sollen. Aber … Das kam so:
Der Jan hatte seine Zeitung bei mir liegen lassen, “Advenced Photoshop”. Und wenn sie schon mal herumliegt, habe ich sie gelesen. Darin war eine Anleitung, wie man aus einem Bild eine Bleistiftzeichnung simulieren, oder generieren kann. (Es ging nicht um die einfache Anwendung des Filters.) Auf der Suche nach einem geeigneten Bild, bin ich auf eines meiner Gastkatze Penny gestoßen.
Alles, was ich veranstaltet habe, hat mir nicht gefallen, mir nur Zeit geraubt. Und so habe ich beschlossen: Ich bleibe bei meinen Vektoren.
Ich mag klare Linien. Warum weiß ich nicht, aber mir gefällt es. Wenn aber mal eine Bleistiftskizze verlangt wird (das hier ist keine!), dann male ich eben mit dem Pinselwerkzeug und wähle aus der Pinselbibliothek den Kohle-Bleistift.
Auch im Nachgang lassen sich Grafiken anpassen. Aus jeder kann man mit einem Klick eine Graustufengrafik erstellen und die Konturen können in verschiedene Pinselstriche verwandelt werden. Und wem die Pinselstriche nicht gefallen, der kann eigene erstellen, andere Werkzeuge darauf anwenden…
Hallöchen, du Penny-Mitbewohner. Hast du deine Katze erkannt?
Ich schenke dir die Zeichnung.
Sehr gut gezeichnet, liebe Gudrun. Die Augen sehen richtig “lebend” aus.
[Antwort]
Die falln mir immer am Schwersten. Und da probiere ich auch immer.
Liebe Grüße an dich
[Antwort]
Ach ist “die” süss. Kann man die adoptieren?
Sie ist Dir wieder einmal sehr schön gelungen.
Wunderbar fellig und am liebsten würd´ ich ihr über das Köpfchen kraulen.
Lieben Gruß von Martina
[Antwort]
Ich wollte sie nach der Pflege auch behalten. Aber der Penny-Mitbewohner hat sich auf das Energischste geweigert, sie rauszurücken.
(Wenn man sie streichelt, schnurrt sie so unglaublich laut!)
Liebe Grüße an dich, liebe Mia
[Antwort]
Liebe Gudrun,
eine tolle Zeichnung hast du da wieder gezaubert … sehr ausdrucksvoll, der Blick von Penny, richtig schön
ach, schade, dass ich so wenig Ahnung vom Zeichnen und von Grafik habe – wenn ich das so sehr bei dir, das macht richtig Lust. Aber zeitlich unmöglich .. ich weiß so schon nicht, wie ich Familie, Hobbies, Beruf etc unterkriegen kann zusammen – der Tag hat halt nur 24 Stunden
Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende,
liebe Grüße schickt dir Ocean
[Antwort]
Ja, das glaube ich dir. Zeitaufwendig ist das schon. Ich hoffe nur, dass ich mich so “fitt” bekomme, dass ich es wieder unterrichten kann. Und dann…. Das wäre es!
Liebe Ocean,
ich wünsche dir ein schönes Wochenende, ein erholsames.
Liebe Grüße an dich
[Antwort]
Katzen sind immer ein gutes Motiv. Sehr ausdrucksvoll ist Dein geworden. Da kriegt Fiete vermutlich einen Schreck, wenn er das nächste Mal wieder auf meinen Bildschirm starrt
[Antwort]
Oh, dann habe ich was falsch gemacht! Die Penny ist eine ganz liebe. Und da sie zugelaufen war, habe ich erstmal geschaut, ob sie überhaupt Krallen hat. Sie hat!
Liebe Grüße an dich, liebe Frau Momo
[Antwort]
Na, auf Fietes Urteil solltest Du nichts geben. Der ist halt naturblond und jagt Schatten, erschrickt sich vor seinem eigenen Spiegelbild und ist noch voll dabei, die Welt zu begreifen
[Antwort]
Das ist doch auch immer wieder lustig, gell? Ich glaube Katzenjungs sind da anders als die Weibleins.
Oh schön, ich glaube, ich male demnächst auch einmal eine Katze. Doch so real wie deine, wird meine bestimmt nicht werden.
Herzliche Grüße von der Couch – umsorgt vom mitfühlenden Mann
[Antwort]
Ich habe noch so ein richtiges Problem, Fellstrukturen zu zeichnen. Aber, so ganz langsam wird es. Liebe Piri, ich denkeimmer: “Jetzt. Jetzt, hast du es!” Und schon tuen sich die nächsten Probleme und Herausforderungen auf.
Liebe Grüße an dich mit dem “flotten” Pinsel
[Antwort]
Wow, der Blick kann ja Berge versetzen, oder zumindest mich sehr, sehr beeindrucken.
Das Fell, die Ohren, großartig!
Die Maserung ist ja spitzenmäßig.
Und die Haaare, sagenhaft.
Liebe Grüße in dein Spinnstübchen
[Antwort]
Das sind alles gezeichnete Flächen, die einfach übereinander liegen. Das ist mir am Anfang so schwer gefallen. Ich glaube auch, so langsam wird es. Nun muss ich mich mal an einer ordentlichen Frisur versuchen.
Liebe Grüße an dich
[Antwort]
Vektoren
Pinselwerkzeug
Pinselbibliothek
Kohle-Bleistift.
Graustufengrafik
alles Böhmische Dörfer für mich – aber eine tolle Zeichnung!!
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Elvira
[Antwort]
Das wünsche ich dir auch, liebe Elvira. Und gerade ist die Sonne herausgekommen und “illert” auf den PC.
Liebe Grüße an dich
[Antwort]
Du und Piri, ihr beiden habt ein ganz tolles talent, naemlich das zeichnen. ich wuenschte ich koennte das.
ich schaue katzen immer gerne an, egal ob auf fotos oder auf zeichnungen.
liebe gruesse
Sammy
[Antwort]
Ja, Piris Zeichnungen finde ich große Klasse. Bei ihr sind sogar die Zettel, auf denen sie die Pinsel ausstreicht, richtig gut aus.
Liebe Grüße an dich, liebe Sammy, und danke.
[Antwort]
Oh Danke für das Lob. Es ist schön zu lesen, aber deine Zeichnungen sind auch fantastisch gut!
[Antwort]
[...] bleibt bei ihren Vektoren und ich versuche eine Katze zu malen: >< ((((º>¸¸. ☆¨¯` [...]